A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

English: Miranda warning
Das Auskunftsverweigerungsrecht (AVR) ist das Recht eines Zeugen, bestimmte Fragen nicht beantworten zu dürfen, sofern er damit sich oder nahe Angehörige belasten würde.

Nicht zu verwechseln mit dem Aussageverweigerungsrecht (ebenfalls AVR), das einem Verdächtigen erlaubt, grundsätzlich keine Aussagen zu den Vorwürfen machen zu müssen.

Die englische Übersetzung rührt von einem Fall in den USA her, bei dem einem Verdächtigten namens Miranda seine Rechte zur Aussageverweigerung nicht erläutert wurden. Insoweit könnte die Übersetzung auch falsch sein. Besser wäre "Right to Silence", da hier auch das Recht eines Zeugen enthalten ist.


Eine Buchliste zum Thema Auskunftsverweigerungsrecht.

Related Articles

Ähnliche Artikel

Zeugnisverweigerungsrecht ■■■■
Durch das Zeugnisverweigerungsrecht ist grundsätzlich jeder Zeuge verpflichtet, vor Gericht eine Aussage . . . Weiterlesen
Biopsie auf medizin-und-kosmetik.de■■
Bei einer Biopsie (griechisch bíos "Leben" und ópsis "Sehen") wird mit einem Instrument (zB. . . . Weiterlesen